Negerkeks, CSD Scheibe, Reinigungsscheibe oder Grobreinigungsscheibe

CSD Scheiben sind häufig unter dem Begriff "Negerkeks" bekannt und werden auch oft so vetrieben. Die Ansprache dieser hervorragenden, zum Rost und Lack entfernen geeigneten Schleifscheiben, ist vielfältig und regional sehr unterschiedlich. Negerkeks, CSD Scheibe, Vlies-Schleifscheibe, Reinigungsscheibe, Entlacker-Scheiben oder Grobreinigungsscheibe sind nur einigige Begriffe wie diese Scheiben angesprochen werden.

Zum ersten mechanischen entfernen von groben Rost eignen sich diese CSD Reinigungsscheiben mit Abstand am besten, weniger bis gar nicht eignen sich hingegen rotierende Stahl-Drahtbürsten in der Bohrmaschine oder Winkelschleifer. 

Warum sollte Rost nicht mit rotierenden Drahtbürsten entfernt werden?

Rost sollte NICHT mit rotierenden Drahtbürsten in Bohrmaschine oder Flex/Winkelschleifer entfernt werden! Bei dieser Methode vermischt/verschmiert sich der Rost mit dem Abtrag vom Material der Drahtbürste und wird in das gesunde Metall eingearbeitet. Es entsteht dann eine silbrig/schwarze Schicht die rostfrei wirkt, es aber nicht ist. Neuer Rost ist vorprogrammiert. Diese Schicht lässt sich dann nicht mehr entfernen!

CSD- Reingungsscheiben für Winkeschleifer und Bohrmaschine

CSD-Scheiben gibt es für Flex/Winkelschleifer mit 115 mm oder 125 mm Durchmesser, sowie zum einspannen in die Bohrmaschine oder Akkuschrauber inkl. Spanndorn/Schaft mit einem Durchmesser von 100 mm.

Unterschied CSD Grobreinigungsscheibe lila und schwarz?

Angeboten werden CSD Reinigungscheiben meist in schwarz oder auch in lila (purple), hier stellt sich die Frage wo der Unterschied liegt? Die schwarzen Scheiben sind etwas weicher und auch nicht ganz so standfest, die Scheiben in lila sind deutlich härter und halten auch länger. Je nach Einsatzzweck sollte man hier genau abwägen und bedenken das härtere Scheiben auch mehr Abtrag vom eigentlichen Material zur Folge haben. Ist man sich nicht sicher, sollte man beide Modelle testen.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Interessant

    Interessanter Artikel, besonders das mit den rotierenden Drahtbürsten. Das erklärt jetzt auch warum ich immer wieder erneuten Rostbefall habe. Ich dachte immer diese silbrige Schicht sei komplett rostfrei. Da hilft dann auch die beste Farbe nichts, wenn das Blech nur rostfrei aussieht, es aber nicht ist.

Passende Artikel