FAQ

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Muss ich unbedingt einen Tauchsieder verwenden?

Nein, ein Tauchsieder ist nicht zwingend erforderlich – er wirkt aber wie ein Booster: Durch das Erwärmen wird die Entrostungswirkung deutlich verstärkt und die Anwendungszeit spürbar verkürzt.

Falls du einen Tauchsieder nutzen möchtest, achte bitte darauf:

Verwende eine Zeitschaltuhr (z. B. 15 Minuten an / 15 Minuten aus), damit die Temperatur stabil bleibt und 70 °C nicht überschritten werden.
Der Einfüllstutzen deines Tanks muss mindestens 35 mm Durchmesser haben, damit der Tauchsieder hineinpasst.
So erzielst du optimale Ergebnisse in kürzerer Zeit.

Muss der Tank vor dem Entrosten sauber sein?

Ja, der Tank sollte unbedingt frei von alten Kraftstoffen sein. Wenn der Tank länger nicht benutzt wurde, bietet sich vor dem Entrosten der Rostio Tankreiniger (R2106undR2111) an.

Wie verhindere ich, dass das Rostio Gel austrocknet?

Du kannst eine Folie auf das Gel legen, damit das Gel so lange wie möglich feucht bleibt und so am besten einwirken kann.

Wie kann ich mit rostigen Hohlräumen umgehen?

Für rostige Hohlräume, die nicht entrostet und gereinigt werden können, empfehlen wirRostio 2in1, unser reaktives Hohlraum- und Unterbodenwachs. Dieses enthält einen Rostumwandler, der auch in verschmutzen Hohlräumen Wirkung zeigt.

Kann ich den Rost mit der Flex und einer Drahtbürste entfernen?

Auf keinen Fall! Hier legt sich eine Abriebschicht über den Rost. Die Oberfläche sieht sauber und metallisch glänzend aus, aber der Rost frisst sich munter weiter durch das Metall. Besser sind abrasive Scheiben wie CSD-Scheiben, oder Schleifpapier.

Wann benutze ich die Tank-Schutzemulsion und wann die Tankversiegelung?

Die Rostio Tank-Schutzemulsion schützt frisch entrostete Tanks sofort vor neuem Flugrost. Sie legt noch im nassen Tank einen dünnen temporären Schutzfilm auf das blanke Metall und ist ideal, wenn der Tank eingelagert oder später bearbeitet werden soll. Soll oder kann der Tank nicht mit einer Tankversiegelung beschichtet werden, ist dieses Produkt die perfekte Nachbehandlung und wird in Standzeiten – hier entsteht Rost – optimal ergänzt durch unseren Kraftstoffstabilisator Rostio BenzinPlus4.


Die Rostio Tankversiegelung ist dagegen eine dauerhafte Innenbeschichtung. Sie wird nach dem Entrosten und Entfetten angewendet, härtet aus und schützt den Tank langfristig vor Rost. Wir setzen dabei bewusst auf eine farblose 1K-Beschichtung, die den Tank zuverlässig schützt, ohne den Originalzustand optisch zu verändern – und dauerhaft beständig gegen E5- und E10-Kraftstoffe ist.


Beide Produkte lassen sich auch sinnvoll kombinieren: Erst verhindert die Tank-Schutzemulsion die Flugrostbildung beim Trocknen, später wird der Tank gründlich mit Aceton entfettet und dauerhaft versiegelt. So bleibt der Tank langfristig rostfrei und geschützt.