Modelleisenbahn Schienen: Rost entfernen mit Rostio

© t2sk5 / fotolia.com

© t2sk5 / fotolia.com

Sehr häufig erreichen uns Anfragen ob man mit Rostio auch Modelleisenbahn Schienen entrosten kann, gerade weil diese ja häufig aus mehreren Materialen wie Stahl (Eisen), Kunststoff, Kupfer usw. bestehen.

In der Regel greift Rostio keine Kunststoffe an, wir empfehlen dieses aber immer vorher an einer unauffälligen Stelle zu testen, da es einfach nicht möglich ist alle Kunststoffe auf Verträglichkeit zu prüfen. Bisher ist uns allerdings kein Kunststoff bekannt der von unseren Rostio Produkten angegriffen wurden. Rostio greift in der Regel nur den Rost und kein gesundes Metall an. Bei anderen Buntmetallen wie beispielsweise Messing oder Kupfer wird die Patina entfernt.

Mit welchem Rostio Produkt die Modelleisenbahn Schienen entrosten?

Hier gibt es zwei Möglichkeiten, sind nur wenige Modelleisenbahn Schienen betroffen oder die Schienen können nicht ohne weiteres in ein Tauchbad eingelegt werden (z.B. bei Stromschienen), so empfiehlt sich eine Entrostung der Modelleisenbahn Schienen mit dem Rostio Gel. Soll Rost an Schienen oder anderen Teile der Modelleisenbahn entrostet werden die in ein Tauchbad eingelegt werden können, empfehlen wir eine Entrostung mit dem Rostio Tauchbad Konzentrat. Das Tauchbad Konzentrat ist sehr ergiebig, 1 Liter ergibt bis zu 10 Liter Entroster-Flüssigkeit. Das Konzentrat wird dazu einfach mit heißem Wasser verdünnt.

Fragen und Antworten zum Rost entfernen der Schienen mit Rostio:

F: Greift das Rostio Gel oder das Rostio Tauchbad Konzentrat Farben, Kunststoffe, gesundes Metall oder ähnliches an?
A: Nein, in der Regel greift das Rostio Gel nur den Rost an. Vorher aber bitte immer testen!

F: Wie lange sollte das Gel auf dem Rost bleiben?
A: Je nach Stärke der Verrostung und Temperatur zwischen 4 – 8 Std und nicht länger als 12 Std.

F: Wie dick muss das Rostio Gel aufgetragen werden?
A: Dick! Wie ein dick geschmiertes Marmeladenbrot. Je dicker das Gel aufgetragen wird, je besser kann es wirken.

F: Wenn ich die Modelleisenbahn Schienen mit dem Rostio Tauchbad entrosten will, wie gehe ich vor?
A: Geben Sie einen Teil Rostio in ein Behälter aus Kunststoff und geben Sie neun Teile heißes Wasser hinzu. Nun die Schienen in das Bad einlegen und nach einigen Minuten wieder herausnehmen und unter klarem Wasser mit einer Bürste abwaschen. Vorgang ggf. wiederholen bis der Rost komplett entfernt wurde. Flugrost wird oft schon nach ein bis zwei Minuten entfernt.

F: Verfärbt sich das Metall?
A: Unter Umständen kann sich das Metall leicht dunkel verfärben, dies hängt von der Legierung des Metalls und dessen Kohlenstoffgehalt ab. Deshalb auch hier vorher immer an einer kleinen Stelle der Modell Eisenbahnschienen testen.

Kunden haben mit Rostio bereits erfolgreich folgende Modelleisenbahnteile entrostet: Märklin H0 Gleise & Schienen & Weichen, Roco Modelleisenbahn Schienen, alte Fleischmann Gleise, alte Modellbahn Weichen, alte Lokomotiven & Wagons. Vielen Dank für die netten Rückmeldungen an unsere Kunden!

Bei weiteren Fragen sprechen Sie uns gerne an, nutzen Sie dazu einfach unseren Live-Chat auf der linken Seite.

Rostio bestellenHier klicken ...